Nach der Urlaubsbuchung ist vor der Urlaubsplanung. Und da es bei uns in der Region so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, um den Tag bestmöglich zu nutzen, habe ich mich für Euch mal bei einigen meiner Kollegen umgehört, was sie am liebsten unternehmen und weiterempfehlen können.
Meine Frage lautete: Wenn Ihr eine Urlaubs-Bucket-List für unsere Gäste erstellen müsst, was wäre auf der Liste Eure Nummer 1?
Die Antworten möchte ich Euch nicht vorenthalten!
Mäggi:
Bei dieser Frage muss ich nicht lange überlegen – ganz oben auf meiner Liste stehen die Murmeltiere auf der Bachlalm in Filzmoos. Diese erreicht man in ca. 1 Stunde zu Fuß oder Ihr fährt mit dem Murmeltier-Shuttle. Die Manggei (wie wir sie nennen) sind ganz zahm, lassen sich streicheln und wenn Ihr Karotten dabei habt, fressen die kleinen Tierchen Euch sogar aus der Hand.
Lars:
Wenn Ihr mich fragt, ist ein Ausflug auf den Dachstein ein Muss! Allein die Gondelfahrt ist schon ein Highlight – vorbei an den mächtigen Südwänden des Dachsteinmassivs, hinauf auf 2.700 Höhenmeter. Abgesehen von der atemberaubenden Aus- und Fernsicht wartet auf Euch dort oben die Hängebrücke, die Treppe ins nichts und der Eispalast. Die Talstation ist nur 30 Autominuten vom Neubergerhof entfernt.
Lisi:
Sonnenuntergänge sind magisch, findet Ihr nicht auch? Noch besser sind sie in Verbindung mit einem Gipfelglück. Da bietet sich die Sulzenschneid in Filzmoos perfekt an. Wenn dir die letzten Sonnenstrahlen ins Gesicht fallen, die Sonne dann hinter der Bischofsmütze verschwindet und die Abenddämmerung beginnt - dies ist für mich mein Lieblingsmoment. Die Wanderung startet bei der Wallehenhütte, welche Ihr in ca. 15 Autominuten über die Hofalm-Mautstraße erreicht. Von dort geht Ihr noch ca. 1-1,5 Stunden zum Gipfel.
Hannes:
Meine Urlaubs-Bucket-List Nummer 1 ist definitiv die Aualm. Hier kann man die Lust des Wanderns perfekt mit dem Genuss der Alm Kulinarik verbinden. Mein heißer Tipp: Probiert den Kaiserschmarren mit Zwetschkenröster – ein Gaumenschmaus. Am besten leiht Ihr Euch beim Neubergerhof ein E-Bike aus der iBike-Box aus und fährt damit über den Marcheggsattel zur Aualm.
Xandi:
Mein Top-Tipp sind die Wilden Wasser in Rohrmoos/Schladming. Die Fahrt vom Neubergerhof aus dauert mit 45 Minuten zwar etwas länger, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Man wandert beim „Alpinsteig durch die Höll“ etliche Treppen neben dem Wasserfall den Berg hoch. Oben angekommen wartet der wunderschön gelegene Riesachsee auf euch. Eine Kulisse der Extraklasse.
Anna-Maria:
Auf meiner persönlichen Bucket-List steht ganz oben die Zipline am Stoderzinken in Gröbming. Wer auf den gewissen Adrenalin-Kick steht, ist da auf jeden Fall an der richtigen Stelle. Auf 4 parallel gespannten Drahtseilen gleitet man gemeinsam mit seinen Freunden ohne Zwischenstützen vom Berg ins Tal. Man erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 115 km/h. Das ist eine wahre Mutprobe!
Natürlich möchte auch ich euch schlussendlich meinen eigenen „Urlaubs-Bucket-List-Tipp“ nicht verheimlichen:
Ich liebe Sonnenaufgänge, ganz besonders am Berg! Deshalb ist meine Nummer 1 ein Sonnenaufgang am Rossbrand. Man muss zwar sehr zeitig aus den Federn, aber der Ausblick lohnt sich allemal! Ihr erreicht den Rossbrand in ca. 40 Minuten mit dem Auto über Radstadt. Die Sonne geht um ca. 05:30 Uhr auf, somit seid ihr danach passend zum Frühstück wieder im Hotel Neubergerhof.
Wir hoffen, Euch mit unserer „Urlaubs-Bucket-List“ bei Eurer Urlaubsplanung etwas zu unterstützen zu können.
Bis bald im Neubergerhof!
Anna Grünwald