Winterwandern gehört zu den eher gemütlichen Wintersportarten, die eigentlich jeder ausüben kann und das Beste daran: Man braucht kein überteuertes Equipment, sondern einfach gutes Schuhwerk.
Filzmoos hat, was Winterwanderungen angeht, einiges zu bieten. Egal ob mit oder ohne Schneeschuhe, hier findet jeder seine passende Tour. Natürlich gibt es auch im Frühling einige Genusswanderungen, die wir für euren diesjährigen Osterurlaub wärmstens empfehlen können.
Selbstverständlich verraten wir euch unsere liebsten Tourentipps in Filzmoos:
- Hofalm-Winterwanderweg - leicht
Dies ist ein schöner und idyllischer Wanderweg mit stetigem Blick auf die majestätische Bischofsmütze. Ihr könnt direkt bei der Mautstelle parken und rechts über die Brücke der Straße bis zum Wallehenhof folgen. Links vorbei beim Wallehenhof startet der Winterwanderweg durch den Wald zu den Hofalmen. Nach ca. 2 km trifft man auf die Straße bis zur Abzweigung Oberhof- und Unterhofalm.
Gehzeit einfach: ca. 1,5 Stunden
- Höhenwanderweg Rossbrand – mittel
Ihr könnt mit dem kostenlosen Fidibus zur Papagenobahn in Filzmoos fahren. Mit der 6er-Kabinenbahn geht es dann hoch auf den Rossbrand. Von der Bergstation startet rechts, in mehreren Serpentinen, der Weg zum Postfunkturm. Weiter wandert ihr bis zur Radstädter Hütte und dem Gipfelkreuz vom Rossbrand.
Erlebnispunkte: Der Rossbrand - einer der schönsten Aussichtsberge Österreichs: Niedere und Hohe Tauern, Großglockner, Sonnblick, Großvenediger, Hochkönig, Gosaukamm, Bischofsmütze, Dachsteinmassiv, Ennstal Gipfelkreuz.
- Aussichtsrundweg Oberberg – mittel
Auch hier könnt ihr direkt bei der Mautstelle parken und rechts über die Brücke der Straße bis zum Leopichlhof folgen. Kurz vor dem Leopichlhof geht ein kleiner ausgetretener Wanderweg etwas Steile bergauf über das Feld zum Lutzerhof. Dort mündet der Weg wieder in eine Straße – diese folgt ihr rechts bis zur Rettensteinhütte. Die Rettensteinhütte hat eine der schönsten Sonnenterrassen in Filzmoos. Nach einer kleinen Pause geht es der Straße entlang wieder bergab nach Filzmoos.
Danach habt ihr euch eindeutig ein kühles Getränk auf der Neubergerhof-Sonnenterrasse verdient, versprochen :-)